C - Import-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CYPHER SEER
Titel: Awakening Day
Label: Sentinel Steel
Homepage: www.cypherseer.com
Stil: US-Metal
VÖ:  Mai 2007 (USA)
Spieldauer: 10 Tracks / 49:16 min.

 

CYPHER SEER? Noch nie gehört, sieht irgendwie doof aus der Schriftzug…liegen lassen. Tja, Leute so dachte ich und das war ein großer Fehler! Hätte ich mal hintendrauf gelesen, dass diese Band mal MALAKIS REIGN hieß und der Sänger bei den von mir heiß geliebten CRESCENT SHIELD singt hätte ich das Ding gleich in den Spieler befördert. So hat’s halt ein bisschen gedauert, was der sagenhaften Qualität dieser Scheibe keinen Abbruch tut. Wie nicht anders zu erwarten erwartet den Metaller äußerst melodischer US-Metal mit sehr geschickt eingesetzten Keyboards, was für diese Stilistik doch eher ungewöhnlich ist. Beinharte Traditionalisten seien gewarnt: Etwas modern, bzw. progressiv tönt „Awakening Day“ schon auch mal. Wobei wir hier nicht über hohles E-Saiten-Geschrubbe oder hysterischer Rumgebrülle sprechen. Aber ganz dezente Filmsamples oder eben unkonventionelle Keyboards kommen durchaus mal zum Tragen. Macht aber nichts, denn der Schwerpunkt liegt eindeutig auf bezaubernden Gitarrenharmonien und dem sackstarken, etwas melancholischen Gesang von Michael Grant. Wirklich tolles Album!

Olli O., 10 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  V. 666

2.  Awakening Day

3.  Pieces Of My Beginning

4.  Malachi's Reign

5.  Act Of Desperation

6.  Walk Through Hell

7.  On Chained Down

8.  Nocturnal Apparition

9.  Haunted Visions

10.Final Encounter

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de