C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CRYSTAL BALL
Titel: Virtual Empire
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.crystal-ball.ch 
Stil: Melodic Metal
VÖ:  03.06.02
Spieldauer: 13 Tracks / 53:01 min.

Aus der Schweiz erreicht uns hier das dritte Werk der Melodic Metaller CRYSTAL BALL. Konnten sie durch ihre beiden Vorgängeralben "In The Beginning" und "Hard Impact" sowie durch Gigs mit Bands wie GOTTHARD, BONFIRE, KROKUS oder PRETTY MAIDS schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so haben sie jetzt mit Nuclear Blast auch noch ein starkes Label im Rücken, was natürlich förderlich für die Karriere der Schweizer ist. Fans dieser Musikrichtung dürfen sich freuen, bekommen sie mit "Virtual Empire" doch genau dass, was sie zum täglichen Leben brauchen: abwechslungsreiche Kompositionen mit eingängigen Melodien und Refrains, die spielerisch gekonnt umgesetzt werden. Ebenso wie bei den Vorgängern, hat man wieder Tommy Newton als Produzenten verpflichtet, der auch schon mit Bands wie HELLOWEEN, VICTORY oder den SCORPIONS zusammen gearbeitet hat und der Band hier einen richtig klaren Sound verpasst hat. Alles Rund so zu sagen. Doch für mich ist das alles allerdings eine Spur zuviel des guten. Klingt mir abgesehen von "Dance With The Devil" und "When The Night Is Over" mit ihrem rauhen, rockigen Einschlag einfach alles zu glatt und zu brav. Freunde melodischen Metals werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen. Ich leider nicht.

 

Thomas , 7,5 Punkte  

weitere Reviews

Hellvetia

 

Die Songs:

 

1. 3rd Dimension
2. Hands Of God
3. Savage Mind
4. Am I Free
5. Virtual Empire
6. Night And Day
7. Dance With The Devil
8. When The Night Is Over
9. Blind Side
10. Talk In Circles
11. Look In My Eyes
12. Private Visitor
13. Find Your Ground


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de