C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CREATURE
Titel: Der Ursprung
Label: Christhunt Prod.
Homepage: www.creature666.de
Stil: Pagan/Black Metal
VÖ:  Oktober 2004
Spieldauer: 10 Tracks / 50:38 min.

Mit 'Der Ursprung' liefern die Schwaben CREATURE Ihr Debüt ab, welches der Nachfolger des coolen 2003er Demos 'Heidenzorn' darstellt. Fand ich schon das Vorgängerdemo sehr gelungen, so übertrifft das neue Werk dieses in mehreren Punkten. Auffallend ist erstmal der Sound, welcher klarer und druckvoller ausgefallen ist. Dennoch ist er auf keinen Fall glatt gebügelt, sondern immer noch roh und brutal. Auch das Songwriting kommt noch einen Tick ausgefeilter rüber und die einzelnen Tracks wissen noch mehr zu gefallen als schon auf 'Heidenzorn'. Hervorzuheben ist vor allem, wie abwechslungsreich die Songs teilweise gestaltet wurden. Durch die ab und zu eingesetzten ruhigen Passagen und den cleanen Vocals lockert man das ganze oft auf, um dann mit einem derben Brett wieder loszulegen. Wobei ich sagen muss, dass mir der cleane Gesang nicht ganz so sehr gefällt. Da ist sicherlich noch Potential drin! Der größte Teil auf der CD ist im Midtempo gehalten und genau dort liegen auch die Stärken. Denn gerade bei den Melodiebögen klingt die ganze Chose richtig majestätisch und erhaben. Mit "Nordblut" wurde auch ein Demo-Track nochmal neu aufgenommen. Gerade hier sieht man gut, dass CREATURE 2004 auch an ihren Instrumenten einen Sprung nach vorne gemacht haben. Zehn Punkte gibt´s hier für ein richtig gutes Black Metal-Album, das eigenständig klingt und sich aus der Masse deutlich hervorheben kann.

 

Olly, 10 Punkte  

hier geht´s zum Review von 'Heidenzorn'

 

Die Songs:

 

  1. Intro
  2. Der letzte Krieger
  3. Die Suche nach Bifrost
  4. Einbruch der Nacht über Midgard
  5. Nordblut
  6. Zwischenspiel
  7. Der Ursprung
  8. ...unerhört blieb sein Gebet
  9. March against the cross
10. Outro


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de