C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CATAMENIA
Titel: Winternight Tragedies
Label: Massacre Records
Homepage: www.catamenia.net 
Stil: Melodic Black Metal

VÖ:  25. April 2005
Spieldauer: 10 Tracks / 47:27 min.

 

CATAMENIA sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen letztendlich doch auszahlen. Anfangs noch nicht wirklich mit überragenden Kritiken überhäuft, konnten sich die Finnen über die Jahre qualitativ mit jedem Album steigern und haben inzwischen einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad erreicht wie noch vor einigen Jahren. Kein Wunder, denn mit "Winternight Tragedies" legen die Jungs bereits ihren sechsten Longplayer vor, und der hat es wahrlich in sich - vorausgesetzt man steht auf melodischen, meist pfeilschnellen Black Metal, der wie eine Mischung aus neueren NAGLFAR, DISSECTION und finnischen Bands der Marke MOONSORROW & Konsorten klingt. Die Melodien stehen dabei - trotz aller Brutalität - eindeutig im Vordergrund, jedenfalls habe ich selten in letzter Zeit derart geile Melodic Black Metal Songs gehört wie sie CATAMENIA auf "Winternight Tragedies" verbraten: "Kaamos Warrior", "The Crystal Stream", "Perintö Pohjolan", "The Heart of Darkness" und vor allem das wirklich überragende "Strength and Honor" (was für brillante Riffs!) sind Lehrstunden in Sachen eingängiger, hochmelodischer und dennoch brutaler Black Metal. Zwischendurch nehmen CATAMENIA dann auch mal den Fuß vom Gaspedal, was aber nicht allzu oft passiert - größtenteils ist High-Speed angesagt. Etwas ungewöhnlich ist die abschließende Coverversion von SATYRICON's "Fuel for Hatred", schließlich stammt dieser Track von deren aktuellem Album "Volcano", ist also nicht mal 3 Jahre alt. Scheinbar hatte diese Scheibe einen gewaltigen Einfluss auf CATAMENIA, jedenfalls klingt das Cover ziemlich originalgetreu, geht aber auf jeden Fall in Ordnung. Ein würdiger Abschluss für ein wirklich starkes Album, und ich wünsche CATAMENIA, dass sie endlich die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Wie es aussieht, klappt es dieses Jahr auch endlich mal mit einer Tour, denn auf dem Live-Sektor waren die Finnen bislang leider kaum präsent. Warten wir also ab, ob sie ihr Material auch live so cool umsetzen können wie auf CD. Ich bin gespannt!

Joe, 10,5 Punkte

 

weitere Reviews:

"ChaosBorn"  (Album 2003)

"Eskhata"  (Album 2002)

Interview mit Gitarrist Riku  (März 2002)

 

 

Die Songs:

 

1. The Heart of Darkness
2. Verikansa
3. Strength and Honor
4. The Crystal Stream
5. Kaamos Warrior
6. My Blood stained Path
7. Perintö Pohjolan
8. Iced over
9. The Ancient
10. Fuel for Hatred  (SATYRICON-Cover)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de