C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CALIBAN
Titel: The Awakening
Label: Roadrunner
Homepage:

www.calibanmetal.com

Stil: Metalcore/Modern-Thrash
VÖ:  25.05.2007
Spieldauer: 12 Tracks / 45:15 min.

 

Man kann über den Erfolg von CALIBAN und über die Band an sich denken was man will, Fakt ist auf jeden Fall, daß sie noch kein schwaches Album veröffentlicht haben. Gut, die letzten 2 Scheiben waren auf der Suche nach einer Veränderung leider etwas zu stark im IN FLAMES/KILLSWITCH ENGAGE-Lager beheimatet, dabei aber immer noch sehr geil. Was die Ruhrpottler nun allerdings mit 'The Awakening' abliefern, ist nicht nur das mit Abstand beste Album seit sie bei Roadrunner unter Vertrag stehen, sondern kann vor allem endlich auch wieder einige Elemente und vermisste Qualitäten der göttlichen 'Vent'- und 'Shadow Hearts'-Werke mit reinnehmen und so zum definitiv erwachsensten und reifsten Album CALIBANs führen. Der Sound ist mörderisch brachial, die Riffs sind jenseits aller Metalcore-Schablonen einfach nur noch messerschaf fett, die typischen (und dann einfach nur noch killenden und vom Sub-Bass unterstützten) Beatdowns wohl akzentuiert, ab und an können Melodic-Death-Riffings herrlich auflockern und die live noch immer arg Damokles-Schwert-mäßigen Clean-Vocals von Basser Dennis sind einfach nur noch großartig. Ich weiß echt nicht, welche Songs ich euch besonders nennen soll, aber vielleicht seien stellvertreten einfach das wunderschöne, fesselnd massive und fast schon ISIS-artige Titelstück, der treibende Opener 'I Will Never Let You Down', das FEAR FACTORY-Stakattos abfeuernde 'Another Cold Day', 'Life Is Too Short', das grandiose 'Stop Running' (mit großem Halbakustik-, Melo-Death-Break in der Mitte) und das mit einem SOILWORK-artigem Überchorus ausgestattete 'My Time Has Come' genannt. Und wenn ich euch nun noch erzähle, daß auch eigentliche Metalcore-Verschmäher das Album so richtig geil finden, dann sollte der Geldbeutel doch fast schon gezückt sein, oder? Absolutes Referenzwerk, mit dem sich CALIBAN endgültig freischwimmen sollten!

Hage, 11,5 Punkte

 

sonstige Reviews:

The Undying Darkness
The Opposite From Within
  Shadow Hearts
Vent
  The Split Program II (CALIBAN vs. HEAVEN SHALL BURN)

 

Die Songs:

 

1.  I will never let you down
2.  Let go
3.  Another cold day
4.  My time has come
5.  Life is too short
6.  Give me a reason
7.  Stop running
8.  The awakening
9.  I believe
10.Rise and fight
11.Nowhere to run, no place to hide
12.I'll show no fear

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de