C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CALAMUS
Titel: These Days
Label: People Like You
Homepage: www.calamusic.de
Stil: Stoner Rock
VÖ:  September 2001
Spieldauer: 12 Tracks / 49:29 min.

Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal ein so herrlich dreckig daherrockendes Scheibchen aufgelegt habe. Und mit größter Freude stelle ich fest, dass es sich bei CALAMUS auch noch um eine deutsche Truppe handelt, die bereits seit vier Jahren am Start ist und sowohl hierzulande und als auch in den Staaten vielversprechende Livegigs gerockt hat. Nach mehreren Releases sind sie nun mit ihrem Album ’These Days’ zurück auf heimischem Boden. Nach dem ersten Durchlauf schießt nur noch ein Satz durch den Kopf: This Sound kick’s ass!!! Und ich verspüre den unbändigen Drang ein paar Dosen Bier wegzuknallen und in irgendeinem verschlammten Moshpit abzubangen. Mit handgemachtem Heavy Rock den man irgendwo zwischen den früheren BLACK SABBATH und MONSTER MAGNET einordnen möchte, wissen CALAMUS auf Anhieb zu begeistern. Und dabei verzichten sie komplett auf jegliche Effekthascherei sondern überzeugen eher mit simplen klassischen Oldschool-Sounds. Dabei sind es nicht nur Powerkracher wie zum Beispiel ’These Days’, ’Do You Feel’ oder ’Your Highway’ sondern viel mehr die groovigeren Tracks wie ’Heal All Pain’, ’Still Holding On’ oder ’The Blind Man’ die mich zum ehrfürchtigen Mitwippen bewegt haben. Eher weniger gut gelungen finde ich dagegen das wenig eigenständige STONES-Cover ’Under My Thumb’. Alles in allem wünsche ich CALAMUS ganz sicher den großen Schritt nach vorne auf der Bekanntheitsskala, denn mit ’These Days’ haben sie annähernd uneingeschränkt ihr großes Potential und ideenreiches Songwriting unter Beweis stellen können.

Tom, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

 

  1. Heal All Pain

  2. Golden Dreams

  3. These Days

  4. Do You Feel

  5. In Between

  6. Your Highway

  7. The Blind Man

  8. On The Run

  9. Shitkicker!

  10. Hold Me

  11. Still Holding On

  12. Under My Thumb


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de