B - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BIG IRON
Titel: Falling Down
Label: Neoblast
Stil: Groove Thrash
Homepage: ---
VÖ:  10.05.2004
Spieldauer: 11 Tracks / 44:41 min.

 

Fast kommt es mir so vor, als wären meine wildesten Träume in Erfüllung gegangen! Ich habe mich oft gefragt, wie wohl eine Mischung aus den beiden brutalsten, groovigsten Bands des Universums klingen würde: EXHORDER und PANTERA. Die Antwort heisst BIG IRON! Was für ein ultra fettes Brett! 'Falling Down', das zweite Album der texanischen Groove-Monster, lässt sogar noch 'Through The Ashes Of Empires', den letzten Geniestreich von MACHINE HEAD hinter sich. Mit "Reality Check" treffen BIG IRON gleich zu Anfang mitten in die Fresse und danach wirds nicht angenehmer! "America Pleasure Drive" schlägt in die gleiche Kerbe wie der Opener und danach kommt DER Göttersong schlechthin: "Mouth Hole"! Hier bleiben nur Tote sitzen! Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Sänger Dan Lehmann in Wirklichkeit nicht doch Kyle Thomas heisst und früher bei EXHORDER ins Mikro gebrüllt hat. Ruhigere melodische Töne, wie z. B. bei "The Truth", bleiben die Ausnahme. Das gefährliche und hypnotische "The Breakdown Is Coming" schlägt dann wieder härtere, hasserfüllte Saiten an, ehe mit "Vanish" eine weitere fette Groove-Granate ausgepackt wird. Noch fetter gefällig? Kein Problem! "Seeds" kommt mit einem tierisch groovenden BLACK SABBATH-Riff daher und BIG IRON macht aufs Neue keine Gefangenen! Danach, bei Someday scheint den Burschen ein wenig die Luft auszugehen. Egal, nur Killer-Songs abzuliefern schafft ja kaum noch eine Band. "Body Of A God" (ein Stück über mich?) entschädigt aber umgehend mit fetten Grooves für das kleine Tief zuvor. Beim Titelsong wird die Geschwindigkeit wieder etwas nach unten gedreht und man nimmt stattdessen eine noch größere Groove-Keule aus dem Schrank - das ganz große Eisen so zu sagen. Leider hat der Song auch ein paar Längen. Den Schlusspunkt setzt "Wasted", das "schnellste" Stück, bei dem man wieder stark an EXHORDER erinnert wird. Der Aufsteiger in die Oberliga der Groove-Thrash-Giganten heisst BIG IRON! Mit 'Falling Down' haben sie eine CD für alle Moshpits dieser Welt abgeliefert - ganz großer Sport!
P.S.: Sollte sich einer aufregen, dass beinahe in jedem Satz das Wort groove verwendet wird - hört Euch das Album an!

Stefan, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Reality Check
2. American Pleasure Drive
3. Mouth Hole
4. The Truth
5. The Breakdown Is Coming
6. Vanish
7. Seeds
8. Someday
9. Body Of A God
10. Falling Down
11. Wasted

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de