B - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

BAYSIDE

Titel: Sirens and Condolences
Label: Victory
Homepage: www.baysiderocks.com
Stil: Emo-Rock/Pop
VÖ:  26.01.04
Spieldauer: 11 Songs / 42.23 min. + enhanced Part

 

Über Victory Records erscheint dieser Tage nun das Debütalbum der New Yorker BAYSIDE, welche sich einer äußerst „extremen“ Mixtur aus allerlei Emo-, Rock- und Popelementen verschrieben haben. Um eines vorwegzunehmen: in technischer Hinsicht gibt’s nichts an „Sirens and Condolences“ zu meckern, bei einem Release über ein Label wie Victory dürfte allen klar sein, dass BAYSIDE lange keine mittelmäßige Garagencombo sind, nein, meine Kritikpunkte beziehen sich rein und ganz und gar  auf die musikalische Seite des Ganzen. Und in diesem Fall bezieht sich oben genanntes „extrem“ auf folgendes Schlagwort: langweilig! Vollgepackt mit süßlichen Melodien und Gesangslinien überstrapazieren die New Yorker die Eingängigkeit ihrer Songs bis hin zur Belanglosigkeit, denn musikalische „Widerhaken“, markante Refrains oder Riffs mit  hohem Wiedererkennungsfaktor sind schlicht Mangelware in dieser musikalischen Zuckerwatte. Das ganze wird durch das ständige Fahren mit angezogener Handbremse nur noch unterstützt, was in Verbindung mit den andauernd melodiejaulenden, meiner Meinung nach viel zu dünn produzierten Gitarren nur noch umso einschläfernd wirkt. Richtige Rockmucke muss dreckig sein und Arschtreten und darf selbigen nicht sanft betätscheln. Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus und vergessen ist die Sache. Irgendwie substanzlos. Ich bin ja nicht erst seit HELLNATION „at War with Emo“, aber im Laufe der letzten Jahre bin ich auch in dieser Hinsicht etwas offener geworden, doch BAYSIDE halten das Emo-Level vor allem im Gesangsbereich in wahrlich perversen Höhen, das es für mich kaum noch erträglich ist. Ich schätze mal Anhänger von BRAND NEW JERSEY, dem ALKALINE TRIO oder Fans radiotauglicher Pop/Rockmusik könnten gefallen an diesem BAYSIDE’schen Werk finden, ich für meinen Teil bleibe aber doch lieber auf Kriegsfuß mit Emo.

Phil, 3 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  Masterpiece
2.  Poison in My Veins
3.  Phonecall From Poland
4.  Talking of Michelangelo
5.  Alcohol and Alter Boys
6.  A Synonym For Acquiesce
7.  How To Fix Everything
8.  Kellum
9.  If You're Bored
10.Just Enough To Love You
11.Guardrail

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de