A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

AXENSTAR

Titel: Far From Heaven
Label: Arise
Homepage: www.axenstar.com
Stil: Melodic Speed Metal
VÖ:  10.11.2003
Spieldauer:

10 Songs / 46:16 min.

 

'Cool, endlich ein neues Album der sympathischen Schweden. Das Debut begeistert mich auch heute noch mit seinem straighten, wuchtigen MeloSpeed und rotiert noch immer regelmäßig in meinem Player. Ein Grund dafür ist glaube ich, daß die Musik von AXENSTAR es schafft mich aufzubauen, wenn es mir schlecht geht. Sie wirkt sich irgendwie positiv auf meinen Seelenzusatnd aus. 'Far From Heaven' hat mich ebenfalls nicht entäuscht. Stilistisch ist im Grunde alles beim Alten geblieben. Das größte Plus ist sicherlich die verbesserte Produktion, der Vorgänger klang in dieser Hinsicht noch ein bisschen unausgereift. Fast durchweg wird, wie schon beim Debut, das Gaspedal durchgedrückt. AXENSTAR verleihen ihrem Sound trotz aller Geschwindigkeit eine gewisse melancholische Atmosphäre, die ich leider nicht genauer beschreiben kann. Mann muß es selbst gehört haben. Zumindest empfinde ich das persönlich so. Auch der warme, mittelhohe, meines erachtens sehr starke Gesang macht diese Band zu was Besonderem. Wie schon beim Debut werden im Background dezent Keyboards eingesetzt, die Gitarren sind jedoch immer noch Ton angebend und das ist auch sehr gut so. Anspieltipps sind der grandiose Opener 'Infernal Angel' (was für ein Geschoss!), das melancholische 'Blind Leading The Blind' (Hymne!), der grandiose Titelsong (toller Songaufbau, klasse Refrain!) und der Doppelpack 'Children Forlorn' / 'Death Denied' (beide bieten ungewöhnliche, total geile Gesangsmelodien und superbe Refrains). Beim ruhigen Rausschmeisser 'Northern Sky' darf man sich zum guten Schluss dann etwas entspannen. Ich persönlich gebe AXENSTAR klar den Vorzug gegenüber ähnlichen Bands wie STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA. Denn im Gegensatz zu diesen Bands vermittelt (oder besser gesagt "gibt") mir die Musik wirklich etwas besonderes! Bitte testet die Truppe an, es lohnt sich! Den Groll über die (meiner Meinung nach) ungerechtfertigten, teilweise miesen Reviews in diversen großen Mags spar ich mir an dieser Stelle (Shame On You!). Klar, immer schön alles, was halbwegs ähnlich klingt über einen Kamm scheren!

Frank, 10 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 6 Punkte

Andreas, 6 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Perpetual Twilight'

 

Die Songs:

 

1. The Descending
2. Infernal Angel
3. Blind Leading The Blind
4. Don`t Hide Your Eyes
5. Far From Heaven
6. Abandoned
7. Children Forlorn
8. Death Denied
9 Blackout
10 Northern Sky

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de