A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ASSIGNMENT
Titel: Progressive Changes
Label: Rock Express
Homepage: www.assignment-music.com
Stil: Progressive Metal
VÖ:  2004
Spieldauer: 8 Tracks / 42:47 min.

 

Prog-Metal Nachwuchs aus Deutschland? Da war ich schon etwas gespannt, schließlich gibt es derartige Bands in unseren Gefilden nicht gerade wie Sand am Meer. Und die Tatsache, dass man mit ASSIGNMENT schon seit fast 10 Jahren aktiv ist, steigerte mein Interesse noch, müsste dies doch auf eine über die Jahre gereifte, eigenständige Formation hindeuten. Nun ja, die Jungs machen ihre Sache dann auch ordentlich, aber so richtig überzeugen kann mich das Full-Length-Debüt, welches ursprünglich als Eigenproduktion veröffentlicht wurde, inzwischen aber vom Belgrader Label Rock Express vertrieben wird, dann auch nicht. Wie viele Prog-Bands haben auch ASSIGNMENT mit dem Problem zu kämpfen, dass sie trotz vorhandener spielerischer Fähigkeiten noch keine wirklich tollen Songs schreiben können. Ich höre "Progressive Changes" nun schon viele Male, wie sich das für einen pflichtbewussten Journalisten auch gehört, aber hängen geblieben ist bis jetzt kaum etwas, alles klingt irgendwie farblos und ohne großartige, packende Momente, was beim Prog Metal ebenso unverzichtbar ist wie bei anderen Stilen. DREAM THEATER wären auch nicht dort, wo sie jetzt sind, wenn sie ihre Frickelorgien nicht immer wieder mit grandiosen Melodien oder ruhigen, bewegenden Breaks veredeln würden, und genau das fehlt den deutschen Hopefuls noch. Gute, ausbaufähige Ansätze sind zweifellos vorhanden, und so bleibt unterm Strich eine handwerklich ordentliche, trotzdem nicht richtig überzeugende Scheibe übrig. Vielleicht bringt ja das nächste Album, welches noch im Laufe diesen Jahres veröffentlicht werden soll, die Offenbarung. Bis dahin könnt Ihr die aktuelle CD "Progressive Changes" für 10 Euro über die Bandhomepage beziehen.

Joe, 6,5 Punkte

 

 

Die Songs:

 

1. Inside of the Machine I
2. Noisegate
3. Crimson Poison
4. Act of Resignation
5. Welcome
6. Progressive Changes
7. When Words have no Meaning
8. Inside of the Machine II


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de