A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ARACHNES
Titel: Apocalypse
Label: Scarlet Records
Homepage: www.arachnes.it
Stil: Power Metal
VÖ:  03.06.2002
Spieldauer: 15 Tracks / 50:22 min.

 

Also ganz ehrlich: berauschend fand ich die bisherigen zwei Alben "The Goddess Temple" und "Parallel Worlds" von ARACHNES nicht gerade - zu viele Bands gibt's halt inzwischen, die schnellen, melodischen Power Metal spielen. Und die Tatsache, aus Italien zu stammen, macht die Sache für ARACHNES bei der unübersehbaren Flut an Power Metal-Bands aus eben jenem Lande auch nicht gerade leichter. Aber nachdem ich mir das neue Werk "Apocalypse" nun schon mindestens 5 bis 10 mal zu Gemüte geführt habe, musste ich feststellen, dass die Jungs ihre Sache ganz ordentlich machen. Klar, neu erfunden haben sie den Stil ganz sicher nicht, aber die große Stärke liegt bei ARACHNES in der ausgezeichneten Gitarrenarbeit, die teilweise stark klassische Züge trägt und an Gitarrenhelden wie YNGWIE MALMSTEEN oder ALEX MASI erinnert. Dem einen oder anderen wird's zuviel Gedudel sein, mir persönlich gefällt es allerdings ganz gut, zumal einige Songs auch einfach puren Melodic-Power-Speed im Stil von EDGUY, STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA bieten. Mit Speed-Tracks wie "Apocalypse" und "The Rain Song", gelungenen schleppenden Nummern wie "My Destiny", "Balladen ("Forever"), Instrumental-Stücken ("Tango") oder kurzen Zwischenspielen ("Decisive Battle (Reprise)" - besteht aus Orgelklängen) schafft es der Vierer jedenfalls, die Spannung über die kompletten 50 Minuten zu halten und so die Scheibe auch nach dem 10. Durchlauf noch genießbar zu machen. Der Gesang ist zwar nicht herausragend (typische Italo-Metal-Vocals eben), bewegt sich aber doch auf hohem Niveau. Die Gitarrenarbeit ist wie schon gesagt überdurchschnittlich gut; Franco Caruso, so der Name des Gitarristen, schüttelt ein gutes Riff nach dem anderen aus dem Ärmel und kann auch mit starken Leads und Soli begeistern. Daumen hoch für eine der besseren Bands des Genres, und wer gerne Sachen wie EDGUY hört oder auf gute Gitarristen steht, ist mit ARACHNES bestens bedient.

Joe, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Concept of Time and Space
2. Decisive Battle
3. Apocalypse
4. Prayer (Part 1)
5. Prayer (Part 2)
6. My Destiny
7. A New Breathing
8. Decisive Battle (Reprise)
9. Tango
10. The Rain Song
11. Forever
12. The Blade of my Brain
13. The Dreamer
14. The Power of God
15. Realm of Spirits


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de