A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: APOCALYPTIC RAIDS
Titel: Only Death is real...
Label: Demise Records
Homepage: hier klicken
Stil: Ancient Death Metal
VÖ:  2000
Spieldauer: 10 Tracks / 39:02 min.

    

Also ein wenig enttäuscht bin ich von "Only death is real..." schon. Nachdem das Demo doch ziemlich cool klang, hätte ich eigentlich gedacht, dass sich APOCALYPTIC RAIDS nochmal steigern können. Doch das Debüt bietet leider nichts neues. Nachdem obligatorischen Intro geht es mit "Evil", der auch schon der Opener auf dem Demo war, flott und gut los. Das Doublebass-lastige "Forgotten tales" überzeugt ebenfalls mit coolen Breaks und einem tragenden Old-school Riff.  Doch schon die nächsten zwei Tracks - das etwas schleppende "Into the Twilight Zone" und das schnellere "Eternal Gloom" - lassen durchschimmern, dass die Brasilianer doch ganz schön arg von HELLHAMMER / CELTIC FROST abkupfern. Beim Demo ist mir das gar nicht so aufgefallen, da dort ja auch nur vier Tracks drauf waren. Doch gerade die Riffs klingen einfach zu simpel und unoriginell. "Angels of Hell" (ist auch in einer etwas anderen Version auf der EP drauf) sagt mir dann schon wieder eher zu, obwohl es ebenfalls nach dem selben Strickmuster klingt wie "Evil" oder "Eternal Gloom". "Humankind dies" lässt bei mir wieder nur ein müdes Gähnen hervorkommen. Klingt auch nicht besonders überzeugend. Die abschließenden zwei Tracks "Tyrant, Emperor" und "Apocalyptic Raids" waren auch schon auf dem Demo drauf und lassen "Only death is real..." dann doch noch richtig gut ausklingen. Jedoch ist "Tyrant, Emperor" kein CELTIC FROST-"Medley", wie fälschlicherweise von mir angenommen, sondern anscheinend einfach eine Verbeugung vor den Schweizern. Jedoch hätte man doch nicht unbedingt das "Dethroned Emperor"-Riff klauen müssen, oder? Ein fader Beigeschmack ist dazu noch der Drummer, der besonders die Doublebass nur in den seltensten Fällen sauber und druckvoll hinbekommt. Schade, eigentlich. APOCALYPTIC RAIDS sind auf jeden Fall ne coole Band mit einer langen Tradition, nur habe ich mir hier mehr versprochen, zumal die stärksten Tracks schon auf dem Demo drauf waren.

Olly, 8 Punkte  

Weitere Reviews von APOCALYPTIC RAIDS:

 

"Demo/Rehearsal 1999"

"Split EP mit GRAVEWÜRM"

 

 

Die Songs:

 

1. The enemy (Intro)
2. Evil
3. Forgotten tales
4. Into the twilight zone
5. Eternal gloom
6. Angels of hell
7. Humankind dies
8. Tyrant, emperor
9. Apocalyptic Raids
10. Tales of horror (Outro)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de