A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ANYONE'S DAUGHTER
Titel: Wrong
Label: Tempus Fugit / Inside Out
Homepage: www.anyonesdaughter.de
Stil: Progressiv Pop/Rock
VÖ:  27. September 2004
Spieldauer: 10 Tracks / 52:23 min.

Die Stuttgarter Rockformation ANYONES DAUGHTER gilt nicht erst seit ihrem 2001 releaseten Album 'Danger World' zu einer der populärsten deutschen Artrock-Bands, denn ihre Roots gehen bis Ende der Siebziger Jahre zurück, als sie mit ihrem ganz eigenständigen Sound, der oft mit Bands wie ELOY oder NOVALIS verglichen wurde, sehr erfolgreich durch hiesige Gefilde tingelten. Nun 2004 warten die Schwaben mit einem neuen, und nun etwas rockiger gehaltenem Album namens 'Wrong' auf und treffen mit ihrer charakterstarken Melange aus progressivem Rocksound der Siebziger, Achziger Jahre und modernen Softrock-Elementen den Nagel direkt auf den Kopf. Gerade Songs wie das emotionale, fast schon grunge-rockige 'The Wrong' oder das super-eingängige 'Miscellaneous' zählen zu dem Besten, das ich je von den Süddeutschen gehört habe. Lediglich die Stimme von dem seit langem in Deutschland lebenden Amerikaner André Carswell, der ja schon auf dem letzten Album zu hören war, ist für eingesessene AD-Fans sicher noch immer etwas ungewohnt. Aber man merkt deutlich, daß der Sänger, welcher in der Szene nur ehrfürchtig 'The Voice' genannt wird, nun deutlich besser in die Band integriert ist, nicht nur weil er hier erstmals auch eigene Texte einbrachte. So wirken Tracks wie 'Happy Go Lucky' einfach total aus dem Bauch gesungen. Das theatralische, irgendwie an CHRIS DE BURGH's 'Crying and Laughing' erinnernde 'Far Away' ist dann zusammen mit dem sehr einfühlsamen 'Your Time' sowas von emotional, daß ich mich spontan in sie verliebt habe. Aber es gibt kein einziges Lied, das vom hohen kompositorischen Level der Platte auch nur einen Deut abweichen würde. Mir persönlich gefallen sicher die sehr an STING zu 'Soul Cages'-Zeiten erinnernden Songs 'Fade Out' und 'Out Of The World' am Besten, wobei letzterer dann in ein Siebziger Rockgewitter mit einem süchtigmachenden Keyboard-Solo mündet. Weitere Anspieltipps sind aber auch die softe Rock-Ballade 'Without You (The Way It Was)' und der erstaunlich DREAM THEATER-lastige Proghammer 'Helios Reloaded'. Alles in Allem ist 'Wrong' sicher ein Album für jedermann, das zu jeder Zeit und überall gespielt werden kann. Aber ein Probedurchlauf beim CD-Laden um die Ecke ist auf jeden Fall Pflichtprogramm!

Onkel Tom  11,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Wrong
2. Miscellaneous
3. Happy Go Lucky
4. Far Away
5. Fade Out
6. Your Time
7. Out Of This World
8. Without You (The Way It Was)
9. Helios Reloaded
10. Out Of This Time (Radio Edit)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de