A  - EP


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

ALL ENDS

Titel: Wasting Life
Label: GUN
Homepage: www.allends.com
Stil: Modern Metal
VÖ:  11.05.2007
Spieldauer: 5 Tracks / 17:02 Min.

 

Aufgrund des Covers hätte ich von ALL ENDS Gothic Metal erwartet oder aber eine moderne Thrash Metal Kante. Voll daneben gegriffen! 'Wasting Life', die Debüt-EP des talentierten Sextetts überrascht und überzeugt:

 

- Griffig, aber nicht zu süßlich/ Hookline-lastig

- Metallisch, aber nicht klischeebehaftet

- Poppig, aber kein Radio Mainstream

- Moderner Sound, aber keine Anbiederung an Gothic oder Nu Rock

 

Die klare Produktion verdankt dieses kompakte Stück guter Qualität den Resetti Brüdern (EXILIA, IN EXTREMO, SUB 7EVEN, ...). "Erschwerend" kommt noch das Co-Songwriting der IN FLAMES Gitarristen Jesper Srömblad und Björn Gelotte, die erwiesenermaßen ein Händchen für feine Songs haben. An IN FLAMES erinnern ALL ENDS aber nur bedingt. Die deutlichsten Spuren haben die Fremdarbeiter Srömblad und Gelotte beim Titeltrack hinterlassen. Jedoch sind die Gitarren weniger im Vordergrund, als dies bei ihrer eigenen Band der Fall ist. Der größte Unterschied liegt jedoch im Gesang. Den übernehmen bei ALL ENDS gleich zwei Frauen, die, fernab aller Klischees oder Engels-Trällerstimmchen einen soliden Job abliefern und, genau wie der Rest der Band, zu jeder Sekunde überzeugen. Die Vocals sind kräftig und kommen genauso zum Punkt wie der Rest der Band.

 

ALL ENDS machen geile Mucke, die zwischen allen Stühlen hängt ... ich freu mich jetzt schon auf das hoffentlich bald erscheinende Album.

 

Stefan, 10 Punkte

 

Die Songs:

  1. Wasting Life
  2. Alone
  3. Am I Insane
  4. Close My Eyes
  5. The Day Has Come

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de