A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

ABSU

Titel: Absu
Label: Candlelight
Homepage: www.absu.us
Stil: Black Metal
VÖ:  13.03.2009
Spieldauer: 12 Tracks / 53:45 min.

 

Das selbst betitelte „Absu“ Album liegt nun nach 8-jähriger Szenenabstinenz endlich zur Rezension vor. Was also gibt es neues bei ABSU 2009? Wirklich Neues haben die Texaner nicht zu bieten, außer dass man heuer weitaus mehr technischer agiert, was aber trotzdem nicht auf Kosten der Eingängigkeit geht. Aber ABSU wären nicht sie selbst, klängen sie nach jeder X-beliebigen Kombo. Es ist immer noch ihr eigenständiger Mythological Occult Metal, mit aberwitzigen Gitarrenläufen, geilen Breaks und dem abartig schnellen, eigenwilligen Drumming von Proscriptor. Womöglich klingt man jetzt etwas melodischer und kontrollierter als in der Vergangenheit. Bei manchen Songs konnte man sich einige spacige Keyboardspielereien, plus einige progressive Parts nicht verkneifen. Bandkopf Proscriptor McGovern beschreibt Einflüsse aus dem psychedelischen Progrock der Siebziger integriert zu haben, Das ist zu hören, denn auch wenn im Großteil hyperschnell geknüppelt wird, ist alles auf einem hohen Niveau. Das sowohl technisch und spielerisch.

Ein stimmiges Album, dessen Überlänge zwar nicht unbedingt sein musste, aber dafür strotzt der Silberling vor Detailreichtum und Boshaftigkeit. Man darf nur einen Fehler nicht machen, man darf es nicht mit dem Meilenstein „Tara“ vergleichen, denn da kommt „Absu“ leider nicht ganz dran. Ansonsten: Jeder ABSU-Fan kann ohne Bedenken zugreifen. Wer die Band noch nicht kennt, sollte mal Testhören via Kopfhörer im CD-Laden Eurer Wahl.

Ralf, 10,5 Punkte

sonstige Benotung: Hage, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

1.  The Absu Of Eridu & Erech

2.  Night Fire Canonization

3.  Amy

4.  Nunbarshegunu

5.  13 Globes

6.  Of The Dead Who Never Rest ...

7.  Magic(k) Square Cipher

8.  In The Name Of Auebothiabathabaithobeuee

9.  Girra's Temple

10.Those Of The Void Will Re-Enter

11.Sceptre Command

12.Ye Uttuku Spells

13.Twix Yesterday, The Day & The Morrow

 

 

sonstige Reviews:

Tara (Exhibit V)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de