A- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: AYREON
Titel: The Final Experiment - Special Edition
Label: InsideOut
Homepage: www.ayreon.com
Stil: Prog Metal
VÖ:  28.02.05
Spieldauer: CD1: 15 Tracks / 71:19 min.
  CD2: 9 Tracks / 32:26 min.

Seit geraumer Zeit schon haben InsideOut die Frühwerke des holländischen Allstarprojektes AYREON um Mastermind Arjen Lucassen wiederveröffentlicht und dabei jedes Mal ordentlich viel Bonusmaterial draufgepackt. So auch hier bei „The final Experiment“. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mir damals 1995 den Original Release gekauft habe. Vor allem die komplexen Strukturen und die Abwechslung der verschiedenem Sänger und Musiker hat mich damals doch sehr beeindruckt. Songs wie „Eyes of time“ oder das 11minütige “The Banishment” sind auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Schon damals war erkennbar, was uns beim noch progressiveren Folgealbum „Into the Electric Castle“ erwarten würde. Lediglich mit dem Stück „The Charm of the Seer“ kann ich mich aufgrund dessen fröhlichen Charakters auch nach einer kompletten Dekade nicht anfreunden. Doch sollen diese 15 Songs von „The Final Experiment“ noch nicht alles gewesen sein, denn InsideOut haben Nägel mit Köpfen gemacht und eine Semi-Acustic Bonus CD mit 9 zusätzlichen (wesentlich folkigeren) Songs beigelegt, so dass dieser Rerelease auch für Fans lohnenswert ist, die dieses Album bereits besitzen (in Zeiten von Ebay sicherlich auch kein Problem, die alte Scheibe zu verscherbeln). Kauftipp!

SasH , ohne Wertung

weitere Reviews

Actual Fantasy Revisited (S.E.)

Into the Electric Castle (S.E.)

 

Die Songs:

CD 1
01. Prologue
02. The Awareness
03. Eyes Of Time
04. The Banishment
05. Ye Courtyard Minstrel Boy
06. Sail Away To Avalon
07. Nature's Dance
08. Computer-Reign (Game Over)
09. Waracle
10. Listen To The Waves
11. Magic Ride
12. Merlin's Will
13. The Charm Of The Seer
14. Swan Song
15. Ayreon's Fate
 

CD 2 (Semi-Acoustic Bonus-CD)
01. Dreamtime
02. Eyes Of Time
03. The Accusation
04. Ye Courtyard Minstrel Boy
05. Sail Away To Avalon
06. Nature's Dance
07. Waracle
08. Merlin's
09. The Charm Of The Seer


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de