A- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ABYSSOS
Titel: Fhinsthanian nightbreed
Label: Cacophonous Records
Homepage: hier klicken
Stil: Melodic Black Metal
VÖ:  25.05.1999
Spieldauer: 9 Tracks / 61:11 min.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was die "Fhinsthanian Nightbreed" sein soll, aber eines kann ich euch dafür sagen: den Melodic Black Metal, den die drei Schweden ABYSSOS hier auf uns loslassen, ist wieder einmal erste Sahne! Was sie damals auf ihrem Debut "Tonight we summon the Dark" begonnen haben, wird hier konsequent weitergeführt, allerdings mit noch mehr Melodien und noch mehr Abwechslung. Allerdings möchte ich euch gleich vorweg warnen, denn ABYSSOS produzieren keine Songs für Easy Listening-Freunde. Auch sind ihre Songs nicht eingängig, sondern bedarf es schon mehrmaliges Hören, um Zugang zu "Fhinsthanian Nightbreed" zu finden. Klar, man kann es nun auffassen wie man will, aber in diesem Falle passt da nur: Love it or hate it! Die melodienreichen Tracks eignen sich jedoch hervorragend zum nebenher hören, oder um seinen 4-Akkord-Black Metal verwöhnten Ohren mal wieder was richtig schön Anspruchsvolles zu gönnen, aber auch um beim wiederholten Male immer neue Feinheiten zu entdecken, da dieses Album garantiert nicht langweilig wird, außer wenn man aus Prinzip eine Antipathie gegenüber überlangen Songs hegt! Doch damit ihr euch in etwa eine Vorstellung von der Musik von ABYSSOS machen kennt, hoffe ich, dass folgende Beschreibung genügt: Man nehme eine satte Portion DISSECTION, würze dies mit DIMMU BORGIR, wobei man aber auch CRADLE OF FILTH nehmen darf, und vermischt dies mit EUCHARIST. Dies lässt man dann kurz ziehen und gibt dem ganzen dann noch ein wenig DARK TRANQUILLITY hinzu, wobei man es hinterher noch mit EMPEROR würzen kann und tadaaa: Fertig ist ABYSSOS. Ich wünsche einen guten Appetit!

 

SasH , 10,5 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. Masquerade in the flames (Anot her black friday)
2. Finally I kissed the pale horse
3. Where even angels fear to tread
4. She only flies at night
5. Worthless soul for sale?
6. Fhinsthanian nightbreed
7. Queen covered in black
8. Wherever the witches might fly
9. Firebreathing whore


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de