Eigenproduktionen


Band: DEIN SCHATTEN
Titel: Das Ewige Eis
Format: CD
Stil: Dark Elektro
VÖ:  Juli 2002
Homepage: www.dein-schatten.de
Spieldauer: 14 Tracks / 56:14 min.

Kontakt:

 

Ussama Christian Absi

Wertherstraße 95 a

33615 Bielefeld

Eigentlich besteht DEIN SCHATTEN ausschließlich aus Multimusikalist und Komposer Dieter Bornschlegel (alias BORNZERO) der auf eine lange Erfahrung als Songschreiber und Gitarrist zurückgreifen kann. So hat BORNZERO neben Hip Hop, House, Pop und Jazz auch schon mit Rock und Psychadelic- Elementen experimentiert. Nun, mit seiner aktuellen Schöpfung "Ewiges Eis" versucht er sich jetzt an softdüsterem Pop/Wave-Sound. Mit harten, aggressiven Beats, echt nettem Text und schnell eingängiger Melodie beginnt der Longplayer mit "Woanders sein" sehr gelungen und weckt sofort Interesse auf mehr! Sofort fühlte ich mich an den gewaltigen 1998er Stilwechsel von JOACHIM WITT mit seiner Comebackscheibe "Bayreuth Eins" erinnert, denn Songs wie das leicht angeschwärzte "Dein Schatten" oder "Das Tier" sind zu 100% nach dem gleichen mittlerweile etwas ausgeleiertem Muster gestrickt. Da sind es dann doch eher Songs wie der groovige Titelsong "Ewiges Eis" oder das rockige "Free", die mich dann mit ihrem eigenständigen Komposing überzeugen. Die Coverversion "My Name Is Luc(if)a" schafft dann komplett Verwirrung, bevor mit den melancholisch romantischen Tracks "Tränen der Seele" und "Geister in mir" die zwei Highlights der Scheibe folgt. Hier überraschen DEIN SCHATTEN mit warmen, energiegeladenen Sounds gepaart mit unaufdringlichem Sprechgesang und einem schönen Refrain. Besonders hervorheben möchte ich noch das textlich gut gelungene "Abschied". Leider bewegt sich die Platte nicht durchweg auf dem größtenteils ansprechenden Niveau. Wer aber auf leicht schwarze Electronic-Kost gespickt mit durchaus tanzbaren, stampfenden Beats und mystischen Erzählungen abfährt sollte sich eine Hörprobe auf keinen Fall entgehen lassen.

Tom, 6,5 Punkte.

 

Die Songs:

 

  1. Woanders sein

  2. Dein Schatten

  3. Schuld und Sühne

  4. Er kommt zurück

  5. Das Tier

  6. Ewiges Eis

  7. Free

  8. My Name is Luc(if)a

  9. Tränen der Seele

  10. Geister in mir

  11. Respekt!

  12. Abschied

  13. Woanders sein (Radioedit)

  14. Hallo?

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de