Hörspiel


Autor: Stefan Wolf; André Minninger
Titel: TKKG (162): Gefahr für Oskar
gelesen von:

Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Elga Schütz, Werner Cartano, Klaus Dittmann, Felix Strueven, Brita Subklew, Achim Schülke, Hannelore Wüst, Nina Minninger, Edgar Bessen

und Oskar, der Cocker Spaniel

Label: Europa
Hörspielcredits: Heikedine Körting (Produktion, Regie), André Minninger (Bearbeitung)
VÖ:  13.02.2009

Spieldauer:

1 CD / ca. 51 min.

 

Inhalt:

Wer ist der unbekannte Hundehasser, der in der Millionenstadt gefährliche Köder auslegt? Als Gabys Hund Oskar beinahe das Opfer des fiesen Verbrechers wird, werden TKKG aktiv! Und schon bald zeigt sich eine erste Spur. Doch plötzlich nimmt der Fall eine gefährliche Wendung und Tim, Karl, Klößchen und Gaby befinden sich in der Höhle des Löwen... 

 

Nachnamen wie "Diepentrog" und "Meierdirk"? Ganz klar, die TKKG-Bande is zurück und das zwar arg spießige und seltsame, aber dafür recht einzigartige Erbe von Maestro Wolf wird weiterhin sehr würdig bewahrt. "Gefahr für Oskar" ist eine Folge bei der man nicht nur einmal ins Grübeln kommt, ob man die Folge nicht doch schon kennt...klaro, es gab durchaus schon so manche ältere Folge, die recht ähnlich gestrickt war. Der Grundtenor der Story ist für Tierfreunde freilich richtig cool und die fiesen Köder sind einfach von der Vorstellung her schon grausam! Daß man sich beim Schreiben der Lösung des Falls allerdings mal wieder keinerlei Mühe gegeben hat, auch nur annähernd glaubwürdig und logisch zum Ziel zu gelangen, bewahrt den leider immer öfter zurückbleibenden komischen Beigeschmack, den man früher aufgrund der unbedarften Anfangsphase noch als schreiberische "Jugendsünden" abgetan hatte...allerdings sollte man doch irgendwann auch mal kapieren, daß die Kids, die sich dieses Hörspiel reinziehen, den unrealistischen und plumpen Ausführungen Glauben schenken (in noch jüngeren Jahren) oder schlicht ganz fix kapieren, daß sie hier ein ums andere Mal billig veräppelt werden. Die Episode ist ansonsten trotzdem empfehlenswert.

Hage

 

sonstige TKKG-Reviews:

(157) - Oskar und die sieben Zwerge

(158) - Trainer unter Verdacht

(159) - Böses Spiel im Sommercamp

(160): Das Grauen naht um Zwölf

(161): Ein Yeti in der Millionenstadt

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de