Hörspiel


Autor: Stefan Wolf; André Minninger
Titel: TKKG (157): Oskar und die sieben Zwerge
gelesen von: Wolfgang Kaven, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowsky, Veronika Neugebauer, Edgar Bessen, Brigitte Böttrich, Mario Grete, Thomas Schüler, Nicolas König, Katja Brügger, Rasmus Borowski, Konstanze Ullmer und Oskar, der Cocker Spaniel und die sieben "Zwerge"
Label: Europa
Hörspielcredits: Heikedine Körting (Produktion, Regie)
VÖ:  29.02.2008

Spieldauer:

12 Kapitel / 55:29 min.

 

Inhalt:

Erna Vogel bricht auf offener Straße zusammen! Skrupellose Verbrecher haben ihre sieben Pudel entführt und drohen per Handy, den Hunden etwas Schreckliches anzutun, falls die alte Dame die Polizei einschaltet. Doch obwohl auf die Forderungen der Kidnapper eingegangen wird, finden TKKG die armen Tiere betäubt im Auto. Ihre Ermittlungen führen sie auf gefährliches Glatteis...

 

Erst als ich vor ein paar Jahren mal wieder alte TKKG-Folgen angehört habe, wurde mir klar, wie groß doch der Unterschied zum Maß aller Jugend-Hörspiele ist: "Die drei ???". Früher in meiner Jugend fand ich "Die drei ???", "Fünf Freunde" und auch "TKKG" eigentlich nahezu gleich gut, über die Jahre haben die "Fragezeichen" allerdings ihren berechtigten haushohen Vorsprung hergestellt und untermauert. Dies liegt hauptsächlich an der erwachseneren Machart und der weniger glattgebügelten Art der entsprechenden Bücher!

Entsprechend gravierend fällt mir dieser Unterschied nun anhand der neuen TKKG-Folge auf, die mir im Vergleich zu früher und wohl zu Ehren des TKKG-Erfinders Stefan Wolf NOCH altkluger, spießiger und glatter erscheint. Leider. Der Fall an sich ist qualitativ auf einem ähnlichen Level wie die bekannten älteren. Einzig die Auflösung/Klärung durch Tim, der in neuen Folgen unerträglicherweise immer von Gaby als "Häuptling" angesprochen wird, Gaby, Klößchen und Karl wirkt unfaßbar konstruiert, basiert durchweg auf Zufällen und kein Stück auf detektivischer Arbeit und kommt derart hollahopp zustande, daß man eigentlich keinerlei Lust verspürt, die Episode jemals wieder anzuhören. Schade drum...aber ich hab mir extra ein paar alte Folgen angehört und kann dadurch nur unterstreichen, daß die neue einfach deutlich schwächer ist...

Hage

 

sonstige TKKG-Reviews:

(157) - Oskar und die sieben Zwerge

(158) - Trainer unter Verdacht

(159) - Böses Spiel im Sommercamp

(160): Das Grauen naht um Zwölf

(161): Ein Yeti in der Millionenstadt

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de