Hörspiel


Autor: Shirley Jackson
Titel: Gruselkabinett (08+09): Spuk in Hill House
gelesen von: Evelyn Maron, Christian Rode, Arianne Borbach, David Nathan, Dagmar Altrichter, Gisela Fritsch, Heinz Ostermann, Dagmar von Kurmin, Charles Rettinghaus, Janina Sachau, Rita Engelmann, Matthias Deutelmoser
Label: Titania Medien
Hörspielcredits: Marc Gruppe (Buch, Regie), Stephan Bosenius (Regie)
VÖ:  2005

Spieldauer:

Teil 1: 13 Kapitel / 66 min.

Teil 2: 13 Kapitel / 54 min.

 

Inhalt:

Die zweiteilige Hörspiel-Version des psychologisch vielschichtigen Romans, bekannt durch seine beiden Verfilmungen unter den Titeln "Bis das Blut gefriert" (1963) und "Das Geisterschloss" (1999).

New England 1958:

Teil 1: Dr. Montague mietet für eine Untersuchung übernatürlicher Phänomene den einsam gelegenen Landsitz Hill House. Zu seinem Team zählen die scheue Eleanor und die lebenslustige Theodora, die beide bereits Erfahrungen mit dem Übersinnlichen gemacht haben, sowie Luke, der Neffe der Besitzerin. Recht schnell kommt die Gruppe dahinter, weswegen Hill House als unbewohnbar gilt ...

Teil 2: Die Situation auf dem von Spukphänomenen heimgesuchten Landsitz Hill House spitzt sich für Dr. Montague und sein Team weiter zu. Die Ereignisse scheinen sich verstärkt auf Eleanor zu konzentrieren, die Hill House immer mehr als ihr Zuhause empfindet. Als Dr. Montagues Frau Gladys eintrifft, gerät das Experiment vollends außer Kontrolle ...

Mit Evelyn Maron (u.a. dt. Stimme von Kim Basinger), Christian Rode (Sean Connery), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones), David Nathan (Johnny Depp), Dagmar Altrichter (Ingrid Bergman), Gisela Fritsch (Vanessa Redgrave), Charles Rettinghaus (Matt Dillon), , Rita Engelmann (Julie Christie), Matthias Deutelmoser (Orlando Bloom), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Dagmar von Kurmin und Janina Sachau.

 

Ich gebe zu, ich kenne die literarische Vorlage als Buch nicht, sondern nur die filmische Umsetzung "Das Geisterschloß" und nun das Hörspiel. Jedoch bin ich trotz aller Begeisterung ob der herausragenden, schaurigen, hochspannenden, psychisch echt fordernden und besonders von den Effekten und der Musik her perfekten Adaption, ein klein wenig enttäuscht, daß letztlich nicht mehr passiert ist am Ende. Ihr werdet sicher verstehen, was ich meine, wenn ihr das Hörspiel antestet. Denn ohne Vorkenntnisse muss man nach der ersten CD eindeutig annehmen, daß es auf CD 2 nochmals eine Steigerung an Grusel, Spannung, Schrecken und Terror geben MUSS...doch dem ist leider nicht der Fall und so bleibt letztlich ein klein wenig Enttäuschung zurück...die aber wirklich nur geringfügig ist, verglichen zu der eben auch durch die selben beiden CDs erzeugte Erwartungshaltung und Begeisterung. Nur bleibt die Frage, ob man die Geschichte nicht hätte komplett auf einer CD unterbringen können.

Hage

 

sonstige GRUSELKABINETT-Reviews:

(01) J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir

(02) Bram Stoker - Das Amulett der Mumie

(03) A. K. Tolstoi - Die Familie des Vampirs

(04) Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

(05) Henry James - Die Unschuldsengel

(06) Edward Bulwer-Lytton - Das verfluchte Haus

(07) Friedrich Laun - Die Totenbraut

(08+09) Shirley Jackson - Spuk in Hill House

(10) Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(11) Edgar Allan Poe - Der Untergang des Hauses Usher

(12+13) Mary W. Shelley - Frankenstein

(14) E. B. S. Raupach - Die Blutbaronin

(15) Johann August Apel - Der Freischütz

(16-19) Bram Stoker - Draculas Gast/Dracula 1-3

(20) Alexandre Dumas - Der Werwolf

(21) Per McGraup - Der Hexenfluch

(22) Heinrich Heine - Der Fliegende Holländer

(23) Johann August Apel - Die Bilder der Ahnen

(24/25) H.P.Lovecraft - Der Fall Charles Dexter Ward Teil 1+2

(26) Theophile Gautier - Die liebende Tote

(27) Robert Louis Stevenson - Der Leichendieb

(28/29) Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame Teil 1+2

(30) John William Polidori - Der Vampir

(31) Rudyard Kipling - Die Gespenster-Rikscha

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de