Hörspiel


Autor: Barbara Hambly
Titel: Gruselkabinett (32+33): Jagd der Vampire
gelesen von: Wolfgang Pampel, Nicola Devico Mamone, Katja Nottke, David Nathan, Jürgen Thormann, Hasso Zorn, Claudia Urbschat-Mingues, Uli Krohm, Anja Stadlober, Melanie Hinze, Philine Peters-Arnolds, Monica Bielenstein, Markus Pfeiffer, Astrid Bless, Peter Reinhardt, Uwe Büschken, Tobias Nath
Label: Titania Medien
Hörspielcredits: Marc Gruppe (Buch, Regie), Stephan Bosenius (Regie)
VÖ:  09.04.2009

Spieldauer:

Teil 1: 1 CD / 77 min.

Teil 2: 1 CD / 70 min.

 

Teil 1:

London am Beginn des 20. Jahrhunderts, eine Stadt des Nebels, der Gaslaternen – und der Vampire. Seit Jahrhunderten treiben sie in den dunklen Gassen unbehelligt ihr Unwesen. Nun jedoch sehen sie sich einer ernstzunehmenden Gefahr gegenüber. Ein Unbekannter öffnet am Tag ihre Särge und setzt sie dem todbringenden Sonnenlicht aus. Nur einer kann den Blutsaugern noch helfen: der ehemalige Meisterspion Prof. James Asher. Der Vampir Simon Ysidro ersinnt einen perfiden Plan, Asher zu zwingen, ihnen zu helfen…

 

Teil 2:

Paris 1907: Prof. Asher und der Vampir Simon Ysidro sind nach Paris aufgebrochen, um dort nach dem ältesten Vampir Europas zu suchen. Ihre diesbezüglichen Nachforschungen versetzen die französische Meistervampirin Elysée de Montadour und ihre Gespielin nicht gerade in Euphorie. Asher und Ysidro wagen dennoch den Abstieg in die Katakomben unter der Kirche Saint Innocents…

 

Heieiei, eigentlich bin ich doch gar kein so riesiger Vampir-Fan, was sicherlich an den größtenteils graunhaften Schundfilmen der letzten Jahre liegt. Die "Gruselkabinet"-Reihe und daher die Damen und Herren aus dem Team um Marc Gruppe jedoch machen so langsam einen echten Fan der Halsbeißerchen aus mir. Dies liegt ganz besonders daran, daß hier die romantischeren und inhaltlich wertvolleren Geschichten aus der Geschichte der Vampir-Literatur in grandiose Hörspiele gewandelt wurden und damit mich komplett gepackt haben.

"Jagd der Vampire" von Barbara Hambly ist eine Hommage an die große Vampir-Dichtung der vorangegangenen Jahrhunderte und dabei besonders jener der großen Dichter wie Stoker, Shelley oder Tolstoi. Hambly ist eine Amerikanerin, und hat die Vorlage dieses formidablen Doppel-CD-Hörspiels erst 1988 verfaßt. Der feinen Sprache, der passenden Ideen und der wirklich authentischen Atmosphäre merkt man diesen Umstand zu keiner Sekunde an. Die Story um Prof.Asher und den Vampir Ysidro, der ihn einerseits zur Hilfe erpresst, andererseits beide Seiten davon mehr haben als sie eigentlich ahnen, hat durchaus ihre Züge von Mary Shelley´s "Interview mit einem Vampir". Auch trotz dieser Tatsache, sprüht "Jagd der Vampire" nur so vor eigenständiger Energie und einem ungemein präsenten Charme und einer Intensität, daß man Madame Hambly nur herzlich gratulieren kann...dem Gruppe-Team freilich genaus, denn diesem ist es einmal mehr fantastisch gelungen ein überaus spannendes, zu jeder Sekunde mitreißendes, packendes und perfekt intoniertes (sprachlich wie auch von den Effekten und der Musik her) Hörspiel zu kreieren. PFLICHTPROGRAMM!!!

Hage

 

sonstige GRUSELKABINETT-Reviews:

(01) J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir

(02) Bram Stoker - Das Amulett der Mumie

(03) A. K. Tolstoi - Die Familie des Vampirs

(04) Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

(05) Henry James - Die Unschuldsengel

(06) Edward Bulwer-Lytton - Das verfluchte Haus

(07) Friedrich Laun - Die Totenbraut

(08+09) Shirley Jackson - Spuk in Hill House

(10) Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(11) Edgar Allan Poe - Der Untergang des Hauses Usher

(12+13) Mary W. Shelley - Frankenstein

(14) E. B. S. Raupach - Die Blutbaronin

(15) Johann August Apel - Der Freischütz

(16-19) Bram Stoker - Draculas Gast/Dracula 1-3

(20) Alexandre Dumas - Der Werwolf

(21) Per McGraup - Der Hexenfluch

(22) Heinrich Heine - Der Fliegende Holländer

(23) Johann August Apel - Die Bilder der Ahnen

(24/25) H.P.Lovecraft - Der Fall Charles Dexter Ward Teil 1+2

(26) Theophile Gautier - Die liebende Tote

(27) Robert Louis Stevenson - Der Leichendieb

(28/29) Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame Teil 1+2

(30) John William Polidori - Der Vampir

(31) Rudyard Kipling - Die Gespenster-Rikscha

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de