Hörspiel


Autor: Alexandre Dumas
Titel: Gruselkabinett (20): Der Werwolf
gelesen von: Thomas Nero Wolff, Roland Hemmo, Uschi Hugo, Marco Kröger, Tommy Morgenstern, Uwe Büschken, Lutz Riedel, Tanja Geke, Nicola Devico Mamone, Jochen Schröder, Wilfried Herbst, Cathlen Gawlich
Label: Titania Medien
Hörspielcredits: Marc Gruppe (Buch, Regie), Stephan Bosenius (Regie)
VÖ:  12.10.2007

Spieldauer:

13 Kapitel / 78 min.

Inhalt:

Frankreich 1779: Der Holzschuhmacher Thibaut wünscht sich nichts sehnlicher, als ein reicher Edelmann zu sein. In einer stürmischen Winternacht rettet er einem großen Wolf, der vom Wolfsjägermeister Baron Jean de Vez und seinen Schergen gehetzt wurde, das Leben. Thibaut staunt nicht schlecht, als das gewaltige Tier sich in seiner Hütte urplötzlich in einen Menschen verwandelt und ihm ein verlockendes Angebot macht...

- mit Thomas Nero Wolff (u.a. dt. Stimme von Hugh ‘Wolverine’ Jackman), Uschi Hugo (Neve Campbell), Marco Kröger (Vin Diesel), Roland Hemmo (Donald Sutherland), Wilfried Herbst (Rowan Atkinson), Lutz Riedel (Richard Gere), Tommy Morgenstern (Dominic Monaghan), Tanja Geke (Maggie Gyllenhaal), Cathlen Gawlich (Jaime King), Uwe Büschken (Hugh Grant), Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhaal) und Jochen Schröder (Gregory Peck).

 

Bei den ursprünglichen Gruselgeschichten der literarischen Historie handelt es sich ja meist nicht um typipsche Geschichten mit bösen und erschreckenden Geistern und Monstern, sondern vielmehr um Überlieferungen, bei denen gewöhnliche Personen durch Schicksalsschläge oder Ungerechtigkeiten in Situationen geraten und von bösen Mächten verführt werden, die von den uneingeweihten Menschen gern in Gruselgeschichten umgemünzt wurden, weil sie keine anderen Erklärungen parat haben.

Ganz ähnlich auch im Falle der klassischen Dumas-Erzählung. Der Hauptprotagonist hat von Geburt an keine Chancengleichheit, wird von den Privilegierten unterdrückt und trotz der Tatsache, daß er eigentlich dennoch das Glück vor sich hat (eine Maid, die ihn verehrt und ihn gerne als Ehemann nehmen würde), sich von einem finsteren Angebot verleiten läßt, nicht nur für ein wenig Macht und Rache seine Seele zu verkaufen, sondern letztlich auch gänzlich seine menschliche Körperlichkeit. Eine brillante Erzählung, zwar kaum gruselig oder erschreckend, aber einfach ob ihrer historischen Relevanz absolut Pflicht, vor allem, da natürlich das Hörspiel gewohnt perfekt arrangiert, ausgestattet und gesprochen wurde.

Hage

 

sonstige GRUSELKABINETT-Reviews:

(01) J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir

(02) Bram Stoker - Das Amulett der Mumie

(03) A. K. Tolstoi - Die Familie des Vampirs

(04) Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

(05) Henry James - Die Unschuldsengel

(06) Edward Bulwer-Lytton - Das verfluchte Haus

(07) Friedrich Laun - Die Totenbraut

(08+09) Shirley Jackson - Spuk in Hill House

(10) Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(11) Edgar Allan Poe - Der Untergang des Hauses Usher

(12+13) Mary W. Shelley - Frankenstein

(14) E. B. S. Raupach - Die Blutbaronin

(15) Johann August Apel - Der Freischütz

(16-19) Bram Stoker - Draculas Gast/Dracula 1-3

(20) Alexandre Dumas - Der Werwolf

(21) Per McGraup - Der Hexenfluch

(22) Heinrich Heine - Der Fliegende Holländer

(23) Johann August Apel - Die Bilder der Ahnen

(24/25) H.P.Lovecraft - Der Fall Charles Dexter Ward Teil 1+2

(26) Theophile Gautier - Die liebende Tote

(27) Robert Louis Stevenson - Der Leichendieb

(28/29) Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame Teil 1+2

(30) John William Polidori - Der Vampir

(31) Rudyard Kipling - Die Gespenster-Rikscha

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de