Hörspiel


Autor: Bram Stoker
Titel: Gruselkabinett (16-19): Draculas Gast / Dracula (1 - 3)
gelesen von: Simon Jäger, Joachim Höppner, Kaspar Eichel, Tanja Geke, Jürgen Thormann, Petra Barthel, Inken Sommer, Heinz Ostermann, Christian Rode, Melanie Pukaß, Nicola Devico Mamone, Lutz Mackensy, Tobias Kluckert, Marius Clarén, Andreas Mannkopff, Uwe Büschken, Klaus-Dieter Klebsch, Dagmar von Kurmin, Jürg Löw, Jürgen Thormann, Evelyn Maron, Arianne Borbach, Monica Bielenstein, Rita Engelmann, Jochen Schröder, Marianne Wischmann, Edith Schneider, Hartmut Neugebauer, Norman Matt, Inigeborg Lapsien
Label: Titania Medien
Hörspielcredits: Marc Gruppe (Buch, Regie), Stephan Bosenius (Regie)
VÖ:  2007

Spieldauer:

CD1 - Draculas Gast: 13 Kapitel / 45:11 min.

CD2 - Dracula 1: 13 Kapitel / 71:43 min.

CD3 - Dracula 2: 13 Kapitel / 78:24 min.

CD4 - Dracula 3: 13 Kapitel / 71:33 min.

Inhalt:

DRACULAS GAST:

Bram Stokers eigentlich als Eröffnungskapitel seines Dracula-Romans gedachte Erzählung „Draculas Gast“ wurde erst posthum 1914 veröffentlicht. Erstmals werden in der TITANIA MEDIEN-Dracula-Hörspielversion die unheimlichen Ereignisse auf Jonathan Harkers Reise der eigentlichen Romanhandlung als Prolog vorangestellt.

München 1893:
Jonathan Harker, ein junger Rechtsanwalt aus England, ist unterwegs zum Grafen Dracula, um diesen bezüglich des Erwerbs eines Anwesens in London zu beraten. Auf der Reise gerät er in die Nähe eines von der Bevölkerung plötzlich verlassenen Dorfes. Die Neugier des jungen, verwegenen Mannes ist geweckt und alle Mahnungen des verängstigten Kutschers, den verfluchten Ort besonders in der Walpurgisnacht zu meiden, sind vergebens ...
 

Mit Simon Jäger (u.a. dt. Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger), Joachim Höppner (dt. Stimme von ‚Gandalf’ in „Der Herr der Ringe“), Melanie Pukaß (Halle Berry), Christian Rode (Christopher Lee), Jürgen Thormann (Michael Caine), Tanja Geke (Scarlett Johansson), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhaal) und Uwe Büschken (Hugh Grant).

DRACULAS Teil 1:

Transsylvanien 1893: Bereits während Jonathan Harkers Reise zur Festung des Grafen Dracula in den Karpaten häuften sich unheilvolle Vorzeichen. Wer ist dieser Graf, zu dem der junge englische Anwalt unterwegs ist? Warum fürchten ihn alle und wagen kaum seinen Namen zu nennen? Jonathan beschließt, trotz allem seinen Auftrag auszuführen und steigt in die Kutsche, die ihn auf das Schloss bringen soll. Was wird ihn dort erwarten …?

Mit Joachim Höppner (u.a. dt. Stimme von ‚Gandalf’ in „Der Herr der Ringe“), Simon Jäger (Josh Hartnett und Heath Ledger), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Klaus-Dieter Klebsch (Marlon Brando), Edith Schneider (Doris Day), Marianne Wischmann (Ingrid Bergman), Jochen Schröder (Gregory Peck), Rita Engelmann (Catherine Deneuve), Monica Bielenstein (Emma Thompson), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones), Evelyn Maron (Kim Basinger), Jürgen Thormann (Michael Caine), Jürg Löw (Kevin Kline) und Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhaal).

DRACULAS Teil 2:

 

Whitby 1893: Jonathan Harkers Verlobte Mina Murray beabsichtigt mit ihrer Freundin Lucy Westenra im Badeort Whitby ein paar unbeschwerte Tage in der Sommerfrische zu verleben. Ein heftiger Sturm spült ein von der Mannschaft verlassenes Schiff an Land, das eine unheilvolle Ladung enthält. Lucy beginnt daraufhin unruhig zu schlafen. Etwas ergreift Besitz von ihren Träumen und scheint sie des Nachts auf den alten Friedhof locken zu wollen …

Mit Petra Barthel (u.a. dt. Stimme von Nicole Kidman), Tanja Geke (Scarlett Johansson), Lutz Mackensy (Al Pacino), Andreas Mannkopff (Tim Curry), Kaspar Eichel (Dennis Hopper), Joachim Höppner (dt. Stimme von ‚Gandalf’ in „Der Herr der Ringe“), Inken Sommer (Anne Bancroft), Ingeborg Lapsien (Olivia de Havilland), Marius Clarén (Tobey Maguire), Tobias Kluckert (Joaquin Phoenix), Hartmut Neugebauer (Gene Hackman), Norman Matt (Jonathan Rhys-Meyers), Jürgen Thormann (Michael Caine), Simon Jäger (Josh Hartnett) und Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhaal).

DRACULAS Teil 3:

London 1893: Unter der Führung von Professor Abraham Van Helsing formiert sich der Widerstand gegen Dracula. Gemeinsam begibt sich die Gruppe auf die Suche nach den übrigen Kisten, die der Schoner Demeter geladen hatte. Durch deren Vernichtung würde dem Vampir der Verbleib in England unmöglich werden. Noch ahnen die Freunde nicht, dass Dracula bereits einen teuflischen Plan ersonnen hat, jemanden aus der Gruppe zu seinem Verbündeten zu machen …

Mit Kaspar Eichel (u.a. dt. Stimme von Dennis Hopper), Lutz Mackensy (Al Pacino), Tanja Geke (Scarlett Johansson), Joachim Höppner (dt. Stimme von ‚Gandalf’ in „Der Herr der Ringe“), Tobias Kluckert (Joaquin Phoenix), Marius Clarén (Tobey Maguire), Andreas Mannkopff (Tim Curry), Petra Barthel (Nicole Kidman), Simon Jäger (Heath Ledger), Rita Engelmann (Catherine Deneuve), Monica Bielenstein (Emma Thompson), Arianne Borbach (Catherine Zeta Jones).

 

 

Daß ich erst bei Folge 16 auf das "Gruselkabinett" stoße, ist eine Schande und ich begebe mich augenblicklich auf die Suche nach den vorangegangenen 15 Teilen. Weshalb? Nun, ganz einfach: Genau wie bei ihren herrlich umgesetzten 'Krimi-Klassikern' konnten Marc Gruppe und Stephan Bosenius mit dem selben Aufwand, der selben Hingabe und vor allem der akkurat gleichen Brillanz auch ihre zweite Hörspiel-Sammlung auf ein kaum zu überbietendes Niveau hieven.

Mein Einstieg mit dem hammermäßig genialen "Dracula"-Komplettpaket (also den Teilen 16 bis 19 der "Gruselklassiker") hätte aber auch kaum besser ausfallen können. Wer kennt sie nicht, Bram Stoker´s Mär um den transylvanischen Blutsauggrafen und seine Widersacher Harker, Harker, van Helsing & Co? Daß rein von den Soundeffekten, der Soundtrackmusik und den Spannungsbögen hier gar noch mehr herauszuholen war, als bei Krimis, ist fast schon normal, allerdings ist es doch wahrlich keine Selbstverständlichkeit, daß die 4-"Dracula"-Discs (die gewohnte Geschichte wurde um die nicht minder spannende und für das Verständnis wirklich fast schon unumgängliche Pre-Episode "Draculas Gast" ergänzt, bei der Jonathan Harker´s Auftrag und Reisebeginn, mit seiner Station in München zur Walpurgisnacht erzählt wird) dann tatsächlich so zu begeistern und fesseln wissen. Leute, dies ist besser als alles, was man sich bislang an Hörspielen einverleiben konnte, naja, zumindest so weit man Vergleiche ziehen kann. Es herrscht eine solch unglaubliche Atmosphäre, teilweise Beklemmung und man kann dezente Gruselschauer dann und wann nicht verhehlen, was gerade bei einer solch bekannten Geschichte wahrlich nicht allzu leicht zu erreichen ist.

Und abschließend kann ich nicht umhin, Joachim Höppner besonders herauszuheben. Es sind alle Sprecher und Stimmen grandios, aber die Aura, die die deutsche Stimme von Gandalf aus "Herr der Ringe" in seiner Rolle als Graf Dracula erschafft, ist schon sensationell und kann sogar den perfekten Gary Oldman in der bekannten letzten filmischen Umsetzung "Bram Stoker´s Darcula" noch toppen...auch wenn man solche Vergleiche ja eigentlich nicht anstellen sollte.

HOLT EUCH DIESE SENSATIONELLE 4-CD-BOX IM PAPPSCHUBER...UNBEDINGT!!!

Hage

 

sonstige GRUSELKABINETT-Reviews:

(01) J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir

(02) Bram Stoker - Das Amulett der Mumie

(03) A. K. Tolstoi - Die Familie des Vampirs

(04) Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

(05) Henry James - Die Unschuldsengel

(06) Edward Bulwer-Lytton - Das verfluchte Haus

(07) Friedrich Laun - Die Totenbraut

(08+09) Shirley Jackson - Spuk in Hill House

(10) Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

(11) Edgar Allan Poe - Der Untergang des Hauses Usher

(12+13) Mary W. Shelley - Frankenstein

(14) E. B. S. Raupach - Die Blutbaronin

(15) Johann August Apel - Der Freischütz

(16-19) Bram Stoker - Draculas Gast/Dracula 1-3

(20) Alexandre Dumas - Der Werwolf

(21) Per McGraup - Der Hexenfluch

(22) Heinrich Heine - Der Fliegende Holländer

(23) Johann August Apel - Die Bilder der Ahnen

(24/25) H.P.Lovecraft - Der Fall Charles Dexter Ward Teil 1+2

(26) Theophile Gautier - Die liebende Tote

(27) Robert Louis Stevenson - Der Leichendieb

(28/29) Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame Teil 1+2

(30) John William Polidori - Der Vampir

(31) Rudyard Kipling - Die Gespenster-Rikscha

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de