Film-DVD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Titel:

GENTLEMEN KILLERS

Originaltitel:

The Wrong Arm Of The Law

Vertrieb:

E-M-S

Stil:

Komödie

VÖ: 

18.09.2008

Prod.-Land/Jahr:

GB 1962

Regie:

Cliff Owen

Darsteller:

Peter Sellers, Lionel Jeffries, Bernard Cribbins, Nanette Newman

Spieldauer:

ca. 91 min.

FSK

ab 16

Bildformat:

1.33:1 in 4:3

 

Sprachen:

  • Deutsch Dolby Digital 2.0

  • Englisch Dolby Digital 2.0

Untertitel:
  • Deutsch

Bonusmaterial:
  • Kinotrailer
  • Bildergalerie
  • Peter Sellers-Biografie/Filmografie
sonst.Besonderheiten: ---

 

Die Story:

Pearly Gates (Peter Sellers) ist Modemacher und Gauner in Personalunion - ein echter Gentleman- Ganove und zugleich Vorsitzender einer Einbrecher-Gewerkschaft. Als seiner Gang nach einem großen Raubzug die Beute von drei australischen Ganoven abgejagt wird, schließt Gates eine Art Waffenstillstand mit Scotland Yard, damit sie gemeinsam den Australiern das Handwerk legen können. Gates plant einen neuen Bankraub als Falle...

 

Aber Rob Zombie wäre wohl nicht er selbst, wenn er sich dieser Hürde nicht mehr als bewußt wäre und so ging er mit der selben Demut an das Projekt heran, die auch Marcus Nispel beim Remake von 'Texas Chainsaw Terror' und Zack Snyder bei seiner Version von 'Dawn Of The Dead' an den Tag legten. Nur geht Zombie noch ein wenig eigener, feinfühliger und schlicht genialer zuwerke. Einen beträchtlichen Teil trägt dazu auch seine eingespielte Cast dar, die sich zu bestimmt 60-70 Prozent schon bei 'House Of 1000 Corpses' und 'The Devil´s Rejects' bewährte. Am allerwichtigsten erscheint mir allerdings die Tatsache, daß der neue 'Halloween' kein akkurat 1:1 übernommenes Remake des ersten 'Halloween'-Films darstellt und Zombie sich so einige Freiheiten offenhielt, die aus seinem 'Halloween' einen echten Knaller machen: Es ist erstens sehr schön, daß die Kindheit und Jugendzeit von Mike Myers bedeutend länger und intensiver beleuchtet wird. Zweitens ist gut, daß das Finale - ACHTUNG, ALLE DIE DEN FILM NOCH SCHAUEN WOLLEN, SOLLTEN NUN NICHT WEITERLESEN - im Gegensatz zum Original keineswegs einen Weg für einen zweiten Teil offenläßt und Myers' früherer Hauptgegenspieler und Ziehvater Doc Loomis auch direkt das Zeitliche segnet. Sehr gut ist auch das noch gesteigerte Brutalitätslevel und die Intensität, mit der der übermenschliche Mike Myers seine Opfer zur Strecke bringt...ging es John Carpenter dabei eher um Suspense und darum ihn möglichst selten zu zeigen, so hält Zombie hier gnadenlos auf Myers drauf und dieser wird so noch angsteinflößender, weil menschlicher. Die Art und Weise, wie er und Laurie sich am Ende bekämpfen (viel länger als im Original) und die gnadenlose Brutalität von Myers dabei fallen nicht nur durch das beklommene Gefühl im Magen des Zuschauers auf, sondern vor allem dadurch, wie die siegreiche Protagonistin am Ende mit einem panischen Schreikrampf den Film geschließt und dabei ausschaut, als sei sie eben aus einem Fleischwolf ausgespuckt worden...meine Fresse sieht die Arme fertig aus...seit Patricia Arquette in 'True Romance' sah kaum eine Darstellerin in ihrer Rolle mehr so fertig und durch die Mangel gedreht aus.

 

 

Humor Action Blutgehalt Spannung Anspruch Atmosphäre Besetzung
FILM DVD-EXTRAS

Gesamtwertung: Hage, 10 Punkte

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientpsirit.de