TV-Serien-Blu-Ray


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Titel:

DER TATORTREINIGER 1 & 2

Vertrieb:

Studio Hamburg / NDR

Facebook:

www.facebook.com/tatortreiniger

Website:

www.ndr.de/tatortreiniger

Stil:

Comedy-TV-Serie

VÖ: 

07.06.2013

Prod.-Land/Jahr:

D 2013

Regie:

Arne Feldhusen

Darsteller:

Bjarne Mädel, Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Michael Hanemann,...

Spieldauer:

ca. 225 min. (2 BRDs)

FSK

ab 12

Bildformat:

1080/50i HD in 16:9

 

Sprachen:

  • Deutsch Dolby Digital 2.0

Untertitel:
  • Deutsch für Hörgeschädigte

Bonusmaterial:
  • Behind The Scenes

  • Webclips

  • Hörfilmfassung

sonst.Besonderheiten:
  • Booklet

 

Die Story:

Für immer sauber!

Heiko Schotte, genannt "Schotty" räumt als Tatortreiniger das auf, was andere lieber nicht wegputzen wollen. Er ist staatlich geprüfte Reinigungsfachkraft und angestellt bei der Hamburger Gebäudereinigungsfirma Lausen. Wenn die Poizei ihre Ermittlungsarbeit abgeschlossen hat, fährt er mit seinem weißen Pick-Up vor und beseitigt mit Chemikalien, Schrubber und Putzlappen bewaffnet die letzten Reste des Lebens. Denn seine Arbeit fängt ja nun mal dan, wo sich andere vor Entsetzten übergeben. Allein bleibt Schotty bei seinen Reinigungsarbeiten nie lange, denn er trifft an seinen Einsatzorten auf Angehörige, Freunde und Bekannte der Verstorbenen...

 

 

Die Episoden:

Staffel 1:

1. Spuren

2. Ganz normale Jobs

3. Nicht über mein Sofa

4. Geschmackssache

 

Staffel 2:

5. Über den Wolken

6. Die Challenge

7. Schottys Kampf

 

Bonus-Episoden:

8. Angehörige

9. Auftrag aus dem Jenseits

 

 

Willkommen zum vielleicht besten deutschen TV-Serien-Format seit 'Stromberg'. Naja, passt ja, schließlich stammt die Idee zu dieser wundervollen Serie von zweien, die schon bei 'Stromberg' maßgeblich beteiligt waren: Arne Feldhusen, seines Zeichens Regisseur des Fake-Reality-Doku-Knallers, und Bjarne Mädel, der neben Christoph Maria Herbst vielleicht die wichtigste Rolle spielte, den "Ernie", ach nein, "Berthold Heisterkamp".

Aus dem kleinen, herrlich schwarzhumorigen und brillant gespielten Kammer-Spiel um den Tatortreiniger Heiko "Schotty" Schotte, das zunächst in den Tiefen des NDR-Nachtprogramms förmlich stiefmütterlich abgeschoben war, wurde nach und nach vor allem durch eine immer größer werdende Internet-Fanschar, ein echter Hit, der nicht nur überwältigende Kritiken einheimsen konnte, sondern v.a. auch den beehrten Grimme-Preis verliehen bekommen hat. Glückwunsch dazu nachträglich...VOLLKOMMEN ZURECHT!

Was den 'Tatortreiniger' so außergewöhnlich macht? Nun, einmal ganz sicher die Thematik, dass man mit dem Arbeitsalltag eines "Cleaners" (ja, die legale Variante von Harvey Keitels Rolle in 'Pulp Fiction') ansonsten wohl noch nie etwas zu tun hatte. Dazu kommt, daß die Folgen eigentlich immer nur mit 2-3 Darstellern (also Schotty und noch 1-2 Sidekicks, die stets von richtig großartigen Darstellern gespielt werden...ein Megalob an die Casting-Abteilung!) auskommen und durch die famosen Drehbücher und einmalig intelligenten und lustigen Dialoge herrlich kompakt und auf den Punkt rüberkommen.

Erklären kann man gerade Schottys unglaublich liebenswerte, charmante, zurückhaltende, ehrliche und doch schlicht saucoole Erscheinung und Art nicht wirklich...man muss Bjarne Mädel einfach in dieser Paraderolle sehen, denn hier ist er - unglaublich aber wahr - noch besser als in seiner "Ernie"-Welt.

Bei vorliegender BluRay wurden netterweise beide viel zu kurzen Staffeln verbraten. Während Staffel 1 mit ihren 4 Folgen schon richtig grandios ausfällt (mein Highlight: "Nicht über mein Sofa") und man sich sehr schnell im Schotty-Universum eingelebt hat, war man bei Staffel 2 im TV doch mehr als geschockt, dass diese nur aus 3 (in Worten: DREI) Episoden bestehen soll...und das bei noch genialerer Qualität...man schaue nur die alles überragende Überfolge 'Schottys Kampf' an, bei der er in einem Nazi-Vereinsheim den Schmutz entfernen soll. Was im TV also richtiggehend enttäuschend war, wird auf DVD oder hier in der BluRay glücklicherweise relativiert, denn 2 bislang nicht ausgestrahlte Bonus-Folgen feiern Premiere. Diese sind beide ähnlich stark, wobei "Angehörige" eher das noch höhere Niveau der zweiten Staffel hält, und "Auftrag aus dem Jenseits" als zusätzlicher Bonus sehr gut dient...kein Klassiker, aber dennoch gut!

Darüber hinaus liegt der BluRay ein kleines und feines Booklet bei und die Extras sind auch ganz lustig und unterhaltsam informativ.

Freunde, lasst uns hoffen, dass der NDR noch gaaanz lange Bock auf den 'Tatortreiniger' hat und dass dem Zaubergespann Mädel-Feldhusen und ihrem Autoren-Team noch lange nicht die Ideen ausgehen...und nun alle: SCHOTTY FOR PRESIDENT!!!

 

 

   

(c) Studio Hamburg/NDR

 

Humor Action IDEEN Spannung ANSPRUCH Musik Besetzung
Serie DVD-EXTRAS

Gesamtwertung: Hage, 12 Punkte

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientpsirit.de